Klasse 2000

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsför- derung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Alle Klassen an unserer Schule nehmen an diesem Programm teil.

Was lernen Kinder bei Klasse 2000?

Klasse 2000

Die Kinder erforschen mit KLARO wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Spielerisch lernen sie, sich mit Freude zu bewegen, dass gesundes Essen lecker schmeckt und wie sie sich entspannen können. Der Umgang mit ihren Gefühlen und Stress ist ebenso ein Bestandteil von Klasse 2000, wie die Fähigkeit, Streit friedlich zu lösen. Auf diese Weise werden die Kinder bestärkt, „Nein" sagen zu können, z.B. zu Zigaretten und Alkohol. Es ist wissenschaftlich belegt, dass die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt die Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder ist.

Wie funktioniert Klasse 2000?

Klasse 2000

Das Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder ihre gesamte Grundschulzeit, von Klasse 1 bis 4. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen geschulte Fachkräfte aus Gesundheits- oder pädagogischen Berufen die Klassen. Unsere Klasse 2000-Gesundheitsfördererin Frau Bonse begeistert die Kinder mit besonderen Experimenten und Spielen zu neuen Themen, die die Lehrerinnen anschließend vertiefen.

Wie wird das Programm finanziert?

Klasse 2000

Klasse 2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert. Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährigen Paten, die Landeigentümer im Bürgerwindpark Neuengörs-Weede, den Kindern helfen gesund aufzuwachsen.

Vielen herzlichen Dank!

Aktuelle Informationen über Ziele, Themen, Wirkung und Verbreitung von Klasse2000: www.klasse2000.de