Verlässliche Grundschule

Die Grundschule Neuengörs bietet einen verlässlichen Stundenplan, d.h. die Schüler*innen bekommen einen Stundenplan, der für mindestens ein Halbjahr gültig ist. Auch bei Ausfall einer Lehrkraft oder mehrerer Lehrkräfte bleibt es bei den im Stundenplan ausgewiesenen Zeiten für Schulbeginn und Schulschluss.

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit eines offenen Einstiegs in den Schulvormittag. Eine Viertelstunde vor Beginn der 1.Stunde stehen die Lehrkräfte als Ansprechpartnerinnen für die Kinder in den Klassen zur Verfügung. In der offenen Anfangszeit packen allen Schulkinder ihre Ranzen aus und können sich in Ruhe auf den Unterricht vorbereiten.

Nach der 1. Schulstunde haben wir eine gemeinsame 10-minütige Frühstückszeit eingerichtet. Diese trägt dazu bei, dass die Kinder sich stärken und nicht, weil sie lieber spielen wollen, das Essen vernachlässigen. Sie ist daher ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheitserziehung.

Während der Frühstückspause gehört z.B. das Vorlesen aus Kinderbüchern zum festen Bestandteil des Schullebens. Es gibt den Kindern die Möglichkeit, emotional mitzugehen und zu genießen. Insbesondere leseschwächere Schüler und Leseanfänger können so erleben, dass Geschichten und Bücher attraktiv sind, auch wenn sie beim selbstständigen Lesen noch Mühe haben.

Hofpause

Am Ende des Schultages haben die Kinder die Möglichkeit, vom Hort der "Rasselbande" bis 16.00 Uhr betreut zu werden. Die Betreuung findet bei uns im Schulgebäude statt.