Schulförderverein

Der Schulförderverein wurde vor mehreren Jahren von interessierten und engagierten Eltern gegründet.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unseren Kindern ein angenehmes Lernumfeld zu schaffen und die Schule und das Kollegium bei der Verwirklichung der pädagogischen Ziele zu unterstützen. Dabei muss die Schule heutzutage mehr denn je nicht nur Lehrstoff vermitteln, sondern auch soziale Kompetenz fördern. Eine ganzheitliche Sichtweise sollte fester Bestandteil im Schulleben sein – und dazu können wir Eltern sicherlich beitragen.

Um dieses zu erreichen, bringt der Verein für verschiedene Aktivitäten und Projekte die finanziellen Mittel auf, für die im normalen Etat des Landes Schleswig-Holstein keine Mittel vorgesehen sind.

Es wurde z.B. für jede Klasse eine Pausenkiste angeschafft, um die bewegte Pause zu fördern. Denn diese wird nicht mehr nur als Regenerationsphase der kognitiven Anforderungen des Unterrichts gesehen, sondern soll vielmehr zum Erwerb von eigener Handlungsfähigkeit im selbstbestimmten Spielen und Bewegen mit anderen Schüler*innen dienen. Die Spielekisten werden regelmäßig aufgefüllt. Die Kinder können mitentscheiden, womit die Pausenkisten bestückt werden.

Darüber hinaus finanziert/bezuschusst der Förderverein u.a.

• Buchgeschenk zur Einschulung für jedes Kind
  • Spielgeräte für den Schulhof (Tischtennisplatte, Schaukel, Leseburg),
  • Saat und Pflanzen für den Schulgarten,
  • besondere Unterrichtsmaterialen (z.B. Becherlupen, Schnitzmesser),
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten, Theaterbesuchen und anderen Ausflügen
  • besondere Projekte (z.B. „Trommelapplaus“, "Petze")

Der Schulförderverein ist mithin eine feste Stütze für die Schule und engagiert sich in vielen Bereichen.

Wir freuen uns über jede Mitgliedschaft, um mit den Fördergeldern alle Schulkinder, tolle Projekte und die Schule zu unterstützen. Vielen Dank!

Mitgliedsantrag Schulförderverein
beitrittserklaerung-schulfoerderverein-g