Unser AG-Angebot

An einem Tag in der Woche können die Schüler*innen der Klassenstufen 2-4 an einer 1-stündigen Arbeitsgemeinschaft (AG) teilnehmen.

In diesem Schuljahr bieten wir folgende Arbeitsgemeinschaften an:

• Yoga-AG (Klasse 3/4)

Garten-AG

Die Garten-AG der Grundschule Neuengörs wird eigenverantwortlich von Eltern geplant und geleitet. Die AG startet jedes Jahr nach den Osterferien für Kinder der 2. Klasse und endet im Oktober/November desselben Jahres.

Im Schulgarten wird für die Kinder das Gartenjahr lebendig. Nach den Osterferien packen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Frühjahrsputz tatkräftig und hochmotiviert mit an, bringen Kartoffeln in die Erde und bauen ihr eigenes Gemüse an. Außerdem werden verschiedene Blumen- und Staudenarten gepflanzt.

Garten-AG

Im Sommer ist dann Erntezeit für Karotten, Radieschen, Erbsen und Co. Das tägliche Pflücken von frischen Kräutern und das angebaute Obst und Gemüse voller Stolz gemeinsam zu naschen und zu verarbeiten gehört genauso dazu, wie das Bestaunen der verschiedenen Insektenarten in der Wildblumenwiese und im Insektenhotel.

Garten-AG

Der Herbst mit der Kartoffelernte läutet das Ende des Gartenjahres ein. Die von den Kindern geernteten Kartoffeln werden im Unterricht in handlungsorientierten Projekten verwertet. Bevor der Garten winterfest gemacht wird, werden  Zwiebeln von Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen, Schneeglöckchen oder Krokusse gesetzt.

An Regentagen fertigen die Schüler*innen Futterringe und -glocken oder basteln Nistkästen und Insektenhotels oder schreiben z.B. Pflanzensteckbriefe, damit im Frühjahr auch die anderen Schulkinder von der Arbeit der Schulgarten-AG profitieren und sich über die Frühblüher informieren können.

Außerdem nehmen wir jedes Jahr am Pflanzwettbewerb des "Martin-Meiners-Förderverein" teil und haben 2021 den ersten Platz belegt.

Zum Vergrößern bitte anklicken!